Wer sich trauen lassen möchte,

...sollte zur evangelisch-lutherischen Kirche gehören

...sollte bereit sein, „die Ehe nach Gottes Gebot und Verheißung zu führen“ (so heißt es im Traugottesdienst) und sich bewusst machen, dass die in Gottes Namen gesegnete Ehe besondere Verantwortung füreinander bedeutet.

Vor der kirchlichen Trauung führt der Pfarrer selbstverständlich ein Traugespräch mit dem Paar.

Gottesdienst zur Eheschließung

Wenn nur einer der Ehepartner Kirchenmitglied ist, ist ein Gottesdienst zur Eheschließung möglich. Voraussetzung ist die Einwilligung des nichtkonfessionellen Partners. Der Gottesdienst lehnt sich in der Gestaltung an die kirchliche Trauung an.

Einzelheiten bespricht Ihr Pfarrer mit Ihnen.

Trauspruch

Der Trauspruch begleitet das Paar auf ihrem gemeinsamen Lebensweg. Eine Auswahl von Trausprüchen finden Sie unter anderem unter www.trauspruch.de oder www.treklang.de.

Trauen Sie sich!

Zum Themenportal "Trauung" der EKD