09. 04. 2018
19:30 Uhr

Blick über den Tellerrand - "Luther in Grün - Lutherbäume in Dresden und Umgebung"

Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 waren die Bäume, die zu Luthers Ehren in der Vergangenheit gepflanzt wurden, Ziel verschiedener Aktivitäten.

Vielerorts existieren Lutherbäume, die oftmals ein Schattendasein führen. Wenige Menschen kennen sie. Nur dort, wo ein Schild oder ein Gedenkstein etwas aussagt, genießt ein solcher Baum gebührende Aufmerksamkeit. Wer weiß schon, dass allein im Stadtgebiet von Dresden 15 Lutherlinden und Luthereichen existieren.

Im Jahre 2017 wurden von vielen Kirchgemeinden und staatlichen Stellen neue »Reformationsbäume« gepflanzt. Der ehemalige Leiter der Naturschutzbehörde Dresden, Dr. Rainer Pfannkuchen, hat sich schon viele Jahre mit Gedächtnisbäumen, die an geschichtliche Persönlichkeiten und Ereignisse erinnern, beschäftigt.

Aus aktuellem Anlaß erforschte er die Lutherbäume in Dresden und der Umgebung. Der Vortrag soll manche Hintergründe erhellen und Anregungen geben, mit offenen Augen bei Stadtspaziergängen nach solchen Bäumen Ausschau zu halten.

Auch in unserer Kirchgemeinde und den Nachbarstadtteilen wird manche Überraschung zu finden sein.